Einsätze 2021


Einsatz: 51/2021
Datum: 21.12.2021
Alarmzeit:  16:01 Uhr 
Alarmierungsart: RME, Sirene, Smartphone 
Dauer:  0:45 Stunden
Einsatzort: Fritz-Brandt-Straße in Zerbst
Einsatzleiter: GF TSF-W/S 
Anzahl der Kräfte: 15
Fahrzeuge: MZF , TSA , TSF-W/S
Weitere Kräfte: FFW Zerbst, Rettungsdienst, Notarzt


Bericht:

Am heutigen späten Nachmittag wurden zu einem Verkehrsunfall in der Fritz-Brandt-Straße in Zerbst gerufen. Laut Einsatzmeldung auf dem Rufmeldempfänger, sollten Personen eingeklemmt sein. An der Unfallstelle angekommen, stellte sich heraus, dass bei dem Auffahrunfall keine Personen eingeklemmt wurden. Die Unfallbeteiligten hatte Ihre Fahrzeuge schon selbständig verlassen. Daraufhin konnten wir die Ensatzstelle wieder verlassen.



Einsatz: 48/2021
Datum: 26.11.2021
Alarmzeit: 07:16 Uhr 
Alarmierungsart: RME, Sirene, Smartphone 
Dauer: 00:30Stunden
Einsatzort: Ziegelstraße Zerbst
Einsatzleiter: GF TSF-W/S 
Anzahl der Kräfte: 10
Fahrzeuge: MZF , TSA , TSF-W/S
Weitere Kräfte: FFW Zerbst


Bericht:
Wir wurden zu einem Laubenbrand in die Kleingartenanlage in der Ziegelstraße gerufen. Dort konnten wir allerdings kein Feuer entdecken. Nach einer gründlichen Kontrolle der Gartenanlage und Rücksprache mit der Leitstelle wurde der Einsatz abgebrochen.


Einsatz: 45/2021
Datum: 17.11.2021
Alarmzeit: 06:21 Uhr 
Alarmierungsart: RME, Sirene, Smartphone 
Dauer: 00:39 Stunden
Einsatzort: Elis Nordost GmbH
Einsatzleiter: GF TSF-W/S 
Anzahl der Kräfte: 7
Fahrzeuge: MZF , TSA , TSF-W/S
Weitere Kräfte: FFW Zerbst, FFW Güterglück


Bericht:
Wir hatten gerade, die Einsatzstelle des vorherigen Einsatzes zu verlassen, als uns die Leitstelle über eine weitere ausgelöste Brandmeldeanlage per Funk informierte.

Ursache des Alarms hier war hier eine überhitze Maschine. Dadurch kam es zum Austritt einer größeren Menge an Wasserdampf. 


Einsatz: 44/2021
Datum: 17.11.2021
Alarmzeit: 05:52 Uhr 
Alarmierungsart: RME, Sirene, Smartphone 
Dauer: 00:28 Stunden
Einsatzort: Allfein Feinkost GmbH & Co.
Einsatzleiter: GF TSF-W/S 
Anzahl der Kräfte: 7
Fahrzeuge: MZF , TSA , TSF-W/S
Weitere Kräfte: FFW Zerbst, FFW Güterglück


Bericht:
Ursache für die Auslösung der ABMA war ein Brand an einem Elektromotor. Die anwesenden Mitarbeiter hatten das Feuer bereits mit einem Feuerlöscher gelöscht. 


Einsatz: 43/2021
Datum: 04.11.2021
Alarmzeit: 17:10 Uhr 
Alarmierungsart: RME, Sirene, Smartphone 
Dauer: 00:50 Stunden
Einsatzort: Wäscherei Wittmann Zerbst
Einsatzleiter: GF TSF-W/S 
Anzahl der Kräfte: 9
Fahrzeuge: MZF , TSA , TSF-W/S
Weitere Kräfte: FFW Zerbst


Bericht:
Wir wurden mit dem Stichwort zu einem Einsatz in die Mühlenbrücke gerufen. Vor Ort konnte trotz intensiver Suche kein Feuer gefunden werden.

Vermutlich hatten Wasserdampf und Regen in Verbindung mit der orangen Straßenbeleuchtung zu einer falschen Wahrnehmung geführt.